l Medien - Informatik - Anwendungen (MIA)

Umgang mit dem Internet | Video-Sammlung

Mit dieser Online-Zusammenstellung möchten wir Lehrern und Eltern einige Dokumente, Videos und Links zum Thema "Gefahren im Internet und Umgang mit PC" zur Verfügung stellen. Diese Unterlagen sind ein kleiner Einblick in eine kontroverse Realität/Virtualität und können als Denkanstoss dienen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Wichtige Vorbemerkung: Das Internet ist nicht schlecht - aber es gibt wie immer Individuen die es missbrauchen und genau vor diesen Gefahren sollte man sich in Acht nehmen. Das Internet ist sehr menschlich...

Download Podcast: ZDF Zoom: Hilfe, ich bin nackt! 93.11 MB

Sind wir alle nackt? Ein ZDF Podcast, welches sich zur Betrachtung mit OS-Schülern sehr eignet.

Snapchat - das nächste grosse Ding? | Zu Snapchat gibt es noch relativ wenig Materia für die Schule. Die Schülerinnen und Schüler verwenden diese App aber zahlreich und natürlich kann diese App genau für die Schule zum grösseren (Problem-)Thema werden. Wir begnügen uns damit, Ihnen hier mit dieser Video eine Übersicht zu bieten, was Snapchat ist.

Nicht ohne mein Smartphone | Was passiert, wenn ein technisches Produkt so sehr mit uns verwächst, dass es zu einem Teil von uns geworden ist? Das ist keine Science Fiction, sondern längst Realität. Die erste Generation, die mit Smartphones aufgewachsen ist, hat einen völlig natürlichen, völlig unverkrampften Umgang mit den Möglichkeiten der Technik verinnerlicht.
Lernen, lachen, lästern, informieren und Freundschaften pflegen - das geht alles miteinander, gleichzeitig und in rasender Geschwindigkeit. Instagram, Snapchat, WhatsApp oder Youtube sind Teil des Alltags. Oft wurde dieses Phänomen von der älteren Generation vor allem kritisch beobachtet - wir blicken in die Lebenswirklichkeit einer Gruppe von Schülern des Gymnasiums Filder-Benden in Moers. Eine Schule, die Smartphones im Unterricht zulässt, mit Schülern, die uns Einblicke geben in ihren Alltag - in der Schule oder zu Hause, allein oder mit Freunden.
Ein Alltag, den die acht Schüler zwischen 16 und 17 Jahren auch selber dokumentieren - natürlich mit dem Smartphone. Reporter Henry Bischoff über die Chancen und Schattenseiten der Dauerkommunikation einer Smartphone-Generation.

Marcel Isler (SchulArena.com GmbH) spricht über Cybermobbing (SHF)

Internetsucht Doku: Kriegsspiele und ihre Auswirkung

Google Doku: Wie verändert Google unsere Welt?