l Medien - Informatik - Anwendungen (MIA)

Das SAMR Modell

Das SAMR-Modell hilft Lehrpersonen dabei, digitale Medien sinnvoll und lohnend im Unterricht zu integrieren. Es zeigt mit vier Stufen auf, wie neue Technologien in Lehr- und Lernprozesse eingebunden werden können. Das SAMR-Modell ermöglicht differenziertes Denken und neue Aufgabenstellungen.

S = Substitution
Ersetzung. Mit der Sitzbank als Hilfsmittel können die Kinder etwas mehr sehen also ohne "Technik".

A = Augmentatation
Erweiterung. Mit einer Leiter kann eine gewisse Erweiterung stattfinden. Man sieht mehr, hat einen neuen Blickwinkel.

M = Modification
Veränderung. Durch die Veränderung des Einsatzes des Hilfsmittels können neue Wege geschaffen werden (Leiter als Brücke).

R = Redefinition
Erneuerung. Mit der Drohne oder einer VR-Brille können Welten neu erfahren werden. Etwas, das ohne diese Technik so nicht möglich ist.
SAMR - definiere Methoden neu! 2.14 MB